Das bin ich

Eva Mühlhoff, Physiotherapeutin, e.Motion Jena

Eva Mühlhoff

 Physiotherapeutin

 

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin in Bad Abbach bei Regensburg und Aachen habe ich durch Weiterbildung zur Manualtherapeutin meine anatomischen Kenntnisse vertieft und den Wunsch nach einem besseren Verständnis des Menschen als Ganzes entwickelt.

Im Ausbildungsblock Viszerale Therapie lernte ich, die Organe und deren Beweglichkeit im Faszien-Apparat in das Gesamtbild Mensch einzubeziehen. Dazu kamen neuere Inhalte des sogenannten Fascial Fitness nach Dr. Robert Schleip und Divo Müller.

Darin werden Faszien als umfassendes Netzwerk im Körper gesehen, welches wir durch spezielle Übungen elastisch und jugendlich halten können.

Am Richard-Royster-Institute absolvierte ich schließlich die cranio-sakrale Ausbildung und erlernte damit ein Behandlungskonzept das auf der cranialen Arbeit von Sutherland und Upledger basiert. Hier stehen die Behandlungen und Entspannungen der Diaphragmen (welche in der östlichen Lehre den Chakren entsprechen) und Still-Point-Techniken im Mittelpunkt. Dadurch wird eine harmonische und tiefe Entspannung des ganzen Körpers erreicht, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und Heilung entsteht.

Mit diesen osteopathischen Werkzeugen arbeite ich seit vielen Jahren als selbständige Physiotherapeutin und leite seit 10 Jahren Rückbildungs- und Fitnesskurse im Familienzentrum Jena.

In weiteren Kursen wie Achtsamkeitstraining, "Body meets Mind" und Trauma-Behandlung eignete ich mir einerseits eine ganzheitliche Behandlungsweise an, die den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit mit all seinen Geschichten wahrnimmt und nicht nur die einzelnen Symptome. Andererseits verstand ich, dass für die heilende Beziehung zwischen Therapeut und Patient die absolute und liebevolle, nicht urteilende Präsenz und innere Achtsamkeit des Therapeuten unerlässlich sind. Aus diesem Grund begann ich vor einiger Zeit, verschiedene Formen von Meditation und Yoga zu lernen und die Lehren von Osho zu studieren.

 

All mein Wissen als Physiotherapeutin, Lehrer und Osteopathin sowie meine Lebenserfahrung als Mutter und Frau bringe ich in meine Kurse ein.